Luftentfeuchter SONORA ECO
mit einfacher Bedienung für Ihre feuchten Räume

Lidija Dedic

Teamleiterin Raumluft-Wäschetrockner / Entfeuchter

Lidija Dedic

Mit einem Entfeuchter können Sie hohe Luftfeuchtigkeit in Keller- und Geschäftsräumen senken und ein optimales Raumklima schaffen. Die neuen ECO-Entfeuchter SONORA 33 ECO und SONORA 44 ECO von roth-kippe sind besonders effektiv und nachhaltig. Die leistungsstarken und energiesparenden Raumentfeuchter mit digitaler Steuerung verwenden das neuste zugelassene Kältemittel für optimale Ergebnisse.


Egal, ob für Wohn- und Kellerräume, für Archive oder Gewerberäume – die Entfeuchter von roth-kippe sind die Lösung für eine zu hohe Raumfeuchtigkeit. Mit unseren Produkten gehen Sie Ursachen von Wasserschäden und Problemen wie hohe Luftfeuchte auf den Grund.

Darstellung SONORA 33 und SONORA 44

Einsatz von Luftentfeuchter:
Welche Geräte bietet die roth-kippe ag?


Unsere Entfeuchtungsgeräte wurden im Januar 2023 durch die neueste Generation erweitert und überzeugen mit einem geringen Energieverbrauch bei maximaler Entfeuchtungsleistung. Die Produkte SONORA 33 und SONORA 44 sind leistungsstark und umweltfreundlich und haben seit Neustem den Zusatz ECO für die Verwendung der neuesten, umweltfreundlichen Kältemitteltechnologie.


Schon seit Jahren wird der Einsatz klimaschädlicher Kältemittel für Luftentfeuchter reduziert und mit dem Verbot von Luftentfeuchtern mit hohem GWP (Global-Warming-Potential) soll die Umwelt langfristig geschont werden. Der GWP, ein Berechnungswert aus Füllmenge und Schädlichkeit des Kältemittels, darf nicht über dem Wert von 150 liegen.


Die ECO Luftentfeuchter SONORA 33 ECO und SONORA 44 ECO arbeiten mit dem neusten zugelassenen Kältemittel und können daher unbedenklich zum Einsatz kommen. Eine digitale Steuerung vereinfacht zudem die Handhabung, sodass sich die Luftentfeuchter besonders gut für private und gewerbliche Objekte eignen.

SONORA 33 ECO: Ein Entfeuchter für Keller- und Hobbyräume


Unser Luftentfeuchter SONORA 33 ECO sorgt für die ideale Luftfeuchtigkeit in Hobby- und Kellerräumen oder in der Garage. Mit einer Luftumwälzung von 350 m³ pro Stunde ist der ECO Entfeuchter SONORA 33 perfekt für den Einsatzort zuhause und leistet sogar bei niedrigen Temperaturen maximale Leistung.


Neben einer elektronischen Steuerung verfügt der Luftentfeuchter über einen stufenlos regulierbaren Hygrostat zur einfachen Handhabung. Zusätzlich sorgt ein magnetischer Schwimmschalter dafür, dass sich das Gerät bei vollem Wassertank automatisch abstellt. Der SONORA 33 ECO Entfeuchter nutzt selbstverständlich das umweltfreundliche Kältemittel.


Eine Wandhalterung mit Direktwasserablauf-Anschluss oder eine externe Kondenswasserpumpe sind als passendes Zubehör erhältlich und werden auf Wunsch von unserem Team montiert.

Alle Vorteile des SONORA 33 ECO Luftentfeuchters im Überblick:

neuste zugelassene Kältemitteltechnologie für eine klimafreundliche Entfeuchtung

digitale Steuerung für eine vereinfachte Bedienung

magnetischer Schwimmschalter mit Abschaltautomatik als Überlaufschutz

wartungsarmer Dauerbetrieb mit maximaler Leistung

Betriebsstundenzähler für eine präzise Verbrauchskontrolle

robustes Design mit Tragegriffen für mehr Komfort

Leise, dank tiefem Geräuschpegel

geringer Verbrauch von Strom dank energiesparender Funktionen

grosser Wasserbehälter mit 7 Liter Fassungsvermögen

Leistungsstarker Betrieb, selbst bei tiefen Temperaturen

ideal für Einsatzorte wie Hobby- und Kellerräumen oder in der Garage

SONORA 44 ECO: Ein Luftentfeuchter für Archive und Gewerberäume


Unser leistungsstarker Luftentfeuchter SONORA 44 ECO eignet sich für den Gebrauch in gewerblichen Räumen, Archiven, Zivilschutzräumen, Tiefgaragen oder den Einsatz auf Baustellen. Dank einer Luftumwälzung von 450 m³ pro Stunde ist selbst bei geringen Raumtemperaturen eine effiziente Entfeuchtungsleistung durch Heissgasabtauung gewährleistet.


Eine einfache Bedienung mittels digitaler Steuerung, integriertem Stundenzähler und stufenlos regulierbarem Hygrostat sowie ein magnetischer Schwimmschalter als Überlaufschutz machen den SONORA 44 ECO Luftentfeuchter zu einem leistungsstarken Entfeuchtungsgerät. Der Zusatz ECO garantiert die umweltfreundliche Kältemittelgeneration.


Eine Wandinstallation des Luftentfeuchters ist möglich. Zudem verfügt der SONORA 44 ECO über vier schwenkbare Rollen und Tragegriffe für einen einfachen Transport. Weiteres Zubehör wie ein Direktwasserablauf-Set oder eine im Gerät integrierte Kondenswasserpumpe sind im Produktangebot von roth-kippe erhältlich.

Alle Vorteile des SONORA 44 ECO Luftentfeuchters im Überblick:

neuste zugelassene Kältemitteltechnologie für eine klimafreundliche Entfeuchtung

digitale Steuerung für eine vereinfachte Bedienung

magnetischer Schwimmschalter mit Abschaltautomatik als Überlaufschutz

wartungsarmer Dauerbetrieb mit maximaler Leistung

elektronischer Vereisungsschutz mit Heissgasabtauung

Betriebsstundenzähler für eine präzise Verbrauchskontrolle

robustes Design mit Tragegriffen für mehr Komfort

leise, dank tiefem Geräuschpegel

grosser Wasserbehälter mit 8 Liter Fassungsvermögen

Leistungsstarker Betrieb, selbst bei tiefen Temperaturen

ideal für Einsatzorte wie Neubauten, Gewerbe-Objekte oder Baustellen

geringer Verbrauch von Strom dank energiesparender Funktionen

Warum ist das Entfeuchten von Räumen wichtig?



Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in Neubauten, Keller sowie in Gewerbe-Objekten führt zur Beeinträchtigung von Wohlbefinden und Gesundheit der anwesenden Personen und wirkt sich langfristig negativ auf die Bausubstanz aus. Die erhöhte Feuchtigkeit setzt sich als Kondenswasser an Decken, Wänden und Böden nieder und bildet den perfekten Nährboden für Bakterien. Die häufige Folge: Schimmelbefall. Vor allem Fenster-Bereiche und kalte Aussenwände sind gefährdet, da die Feuchtigkeit oftmals lange Zeit unentdeckt bleibt.


Neben der Raumtemperatur hängt die Feuchtigkeit auch von Raumgrösse und Raumnutzung ab. Was viele häufig vergessen ist das Untergeschoss: Kellerräume, Archive, Lagerräume oder Garagen sind der kälteste Ort im Haus. Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen, wodurch eine hohe Luftfeuchte entsteht und die Schäden meist zu spät gesehen werden.

Luftfeuchtigkeit senken

Wie die Luftfeuchtigkeit senken?


Im Normalfall lässt sich die Luftfeuchtigkeit durch regelmässiges Stosslüften und richtiges Heizen senken. Grundsätzlich empfehlen wir, die Fenster vollständig für 5 bis 10 Minuten zu öffnen. Im Sommer können die Fenster länger geöffnet bleiben, da die Luft wärmer ist. Nicht vergessen: Auch die Kellerräume lüften!


Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch und sind bereits Schäden sichtbar, hilft meist nur noch eine professionelle Raumentfeuchtung.

Luftfeuchtigkeit senken

Kundenrezensionen, Referenzen

Netter Kundenkontakt und guter Service der Geräte. Preis/Leistung top. Kann bestens empfohlen werden. Kompetente Mitarbeiter vom Büro bis zum Techniker.


Herr Bernet, Livit

Hallo, die 5 Sterne erhalten Sie, weil ich mit den Produkten sowie den Kundensupport sehr zufrieden bin. Die Mitarbeiter sind alle schnell und unkompliziert.


Herr Davide Lena,

Poly Team AG

Äussert freundlicher, kompetenter, schneller Service in Beratung und Versand. Unser Entfeuchter im Keller Sonora 16 funktioniert seit 20 Jahren einwandfrei. Jetzt mussten wir lediglich das Auffanggerät aus Plastik mal ersetzen.


Frau Caterine Kündig

Ich wurde von Frau L.D. sehr freundlich und kompetent beraten. Ich bekam umgehend Antwort auf meine weiteren Fragen und auch die Bestellung danach lief effizient und reibungslos ab. Gerne wende ich mich wieder an Roth-Kippe. Vielen Dank.


Herr Bruno Pauli

Super Kundendienst!!! Ich hatte am gleichen Tag die Offerte für das neue Gerät. 3 Tage später bereits montiert! Besten Dank und kann es nur weiterempfehlen! DANKE VIEL MALS!


Herr T. 

Der Service-Monteur hat sich sehr bemüht das 18 jährige Gerät Bora zum Laufen zu bringen. Es wird versucht diesen zu Reparieren und nur wenn das nicht geht, wird ein Neugerät Bora installiert. Das ist guter Kundenservice und aktiver Umweltschutz! Unser alter Wäschetrockner konnte repariert werden und läuft wieder einwandfrei.


Herr Remo Kuery

Sehr freundlicher, kompetenter & hilfsbereiter Service, das schon am Montagmorgen vor 8 Uhr. DANKESCHÖN! Gemeinsam wird nach der besten und günstigsten Lösung gesucht & gefunden. So etwas sage ich gerne weiter!! 


Frau Anna Dickenmann,

Dickenmann Bauleitung

Für mich der Ansprechpartner Nr.1 in Sachen Lufttrocknung in Waschküchen. Tolle Unterstützung und tolles Team!


Herr Thomas Bärtsch

Online Kontaktanfrage. Rückruf innerhalb weniger Stunden. Sehr nettes Gespräch. Zuvorkommend, transparent, hilfsbereit. Sehr guter Service.


Herr Joe Bruggisser

Sehr kundenfreundlich und dienstleistungsorientiert, super Beratung und ultraschnelle sowie zuverlässige Umsetzung – alles in allem Top-Service und sehr empfehlenswert!

Herzlichen Dank nochmals und bis zum nächsten Mal.


Frau Rachel Oertig,

Objektmanagerin IVO

Stadt Zürich Immobilien

Netter Kundenkontakt und guter Service der Geräte. Preis/Leistung top. Kann bestens empfohlen werden. Kompetente Mitarbeiter vom Büro bis zum Techniker.


Herr Bernet, Livit

Hallo, die 5 Sterne erhalten Sie, weil ich mit den Produkten sowie den Kundensupport sehr zufrieden bin. Die Mitarbeiter sind alle schnell und unkompliziert.


Herr Davide Lena,

Poly Team AG

Richtiges Entfeuchten von Räumen:

Nützliches Wissen zum Mitnehmen

Wann ist eine Luftentfeuchtung erforderlich?


Entfeuchten ist schon vor erkennbaren Schäden nötig. Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-60 %, dies kann mit einem handelsüblichen Hygrometer überprüft werden. Wer kein solches Messgerät zu Hause hat, kann auf Anzeichen wie beschlagenen Fenstern oder Kleidung und Bettwäsche, die sich feucht anfühlt, achten.


Sind feuchte Wände, Decken und Böden sowie Schimmel sichtbar, war die Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum zu hoch und die Unterstützung von Spezialisten ist nötig.

Wie lange bleiben Luftentfeuchter in Betrieb?


Die roth-kippe ECO Luftentfeuchter bleiben nur solange in Betrieb, bis die optimale Luftfeuchtigkeit erreicht ist. Die gewünschte Raumluftfeuchtigkeit lässt sich ganz einfach einstellen, zudem dient ein magnetischer Schwimmschalter als Überlaufschutz und das Gerät stellt sich bei vollem Wassertank automatisch ab.

Sind die ECO-Luftentfeuchter von roth-kippe sparsam im Energieverbrauch?


Die ECO Entfeuchter SONORA 33 ECO und SONORA 44 ECO arbeiten mit der neusten und zugelassenen Kältemitteltechnologie. Dank energiesparender Funktion ist der Stromverbrauch besonders gering. Ein integrierter Betriebsstundenzähler ermöglicht zudem eine präzise Verbrauchskontrolle.

Share by: